kunsthandwerk

Kunst­handwerk

ressources/3artisanry-artesaniaw.jpg

Handwerkskünste

Ös­ter­reich hat vie­le kunsthandwerkliche Tra­ditionen. Man­che da­von ha­ben ge­ra­de in neuerer Zeit ei­ne stär­ke­re Wie­der­be­leb­ung er­fahren, so­dass Kenntnis­se und Fer­tig­kei­ten auch an kom­men­de Ge­ne­rationen wei­ter­ge­ge­ben wer­den kön­nen. Da­bei wur­den teilweise al­te Tech­ni­ken wie­der ent­deckt, die man schon für ver­loren ge­hal­ten hat­te.

Bei der Ver­teil­ung des Kunsthandwerks und der Handwerkskunst auf un­ser Land gibt es re­giona­le Schwer­punkte, die wir hier spä­ter noch besprechen wol­len. Oft wer­den in den Re­gionen speziel­le Märkte ab­ge­hal­ten, wel­che das Kön­nen der Men­sch­en zei­gen und uns zum Kauf an­bie­ten.
Wir un­terschei­den hier ver­schie­de­ne Grup­pen:

Auch die Bildene Kunst, hat ei­gent­lich sehr viel mit handwerklicher Kunst zu tun. Wir be­han­deln diese in den The­men Ma­lerei und Bildhauerei.

Wir ha­ben Kon­takt mit Kunsthandwer­kern und möch­ten sehr ger­ne noch mehr Men­sch­en mit be­son­de­ren Fä­hig­kei­ten ansprechen, die sich hier prä­sent­ie­ren wol­len.

Kunsthandwerke

Als Kunsthandwerke, be­zeihnen wir re­lativ leicht allge­mein er­lernba­re Tä­tig­kei­ten, wie zum Beis­piel Ke­ramik-, Textil-, Pa­pier-, Floris­tik- und Flech­tar­bei­ten, aber auch das tra­ditionel­le Be­ma­len von Os­te­reiern.

ressources/3artisanry-kunsthandwerkoe1.jpg

Handwerkskünste

Als Handwerkskunst, wol­len wir Ar­bei­ten be­zeich­nen, die be­reits ei­ne speziel­le Aus­bild­ung und An­leit­ung er­fordern, wie
Instru­ment­en­bau, Porzel­lan­ma­nufak­tur, Glas- und Me­tallkunst, aber die auch Herstel­l­ung un­se­rer tra­ditionel­len ge­schnitzten Weihnach­tskrip­pen.

ressources/3artisanry-kunsthandwerkoe2.jpg

Diese Tä­tig­kei­ten ge­hö­ren zum Teil schon zu sehr pro­fes­sionel­len und schwie­ri­gen Be­reichen des Handwerks, von de­nen es in Ös­ter­reich weltbe­rühmte Tra­ditionen gibt.

ressources/3artisanry-krippeoe1.jpg