museen

Museen

ressources/2sculpture-01museen-msaeulen1w.jpg

Die Be­zeich­n­ung Mu­seum lei­tet sich von den „Mu­sen“, den griechi­sch­en Schutzgöt­tin­nen der Künste und der Kul­tur ab. In je­der Art und Größenordn­ung sind uns diese Or­te weltweit „hei­lig“, weil wir dort das Ver­ständnis un­se­rer Völ­ker und Kul­tu­ren ver­tie­fen kön­nen.

  • Kunsthistorisches Museum Wien (Österreich)
  • Museo de Arte Moderno Jesús Soto (Venezuela)

Kunsthistorisches Museum Wien (Österreich)

ressources/2sculpture-01museen-01museumat2-mkhmwienw.jpg

Das Kunsthis­to­ri­sche Mu­seum in Wien ist weltweit ei­ner der her­vor­ra­gensten Or­te, an de­nen die Wei­ter­ga­be kul­tu­rel­len Er­bes er­folgt.

Aus den Samml­un­gen der Habsbur­ger enstan­den und durch Kaiser Franz Jo­seph I. im Jahr 1891 eröffnet, wird hier ei­ne im­mer noch wach­sen­de Anzahl von be­deuten­den Kunstwer­ken al­len Men­sch­en zu­gänglich ge­mach­t.

Kunsthistorisches Museum

Museo de Arte Moderno Jesús Soto (Venezuela)

ressources/2sculpture-01museen-02museumsoto-museosoto1w.jpg

Ciudad Bolivar, die Hei­matstadt des weltweit be­deuten­den ve­nezo­lani­sch­en Künst­lers, wid­me­te 1973 Jésus Raphael Soto dieses Mu­seum. Nach den Plänen des Ar­chi­tek­ten Raúl Vil­lanueva er­baut, be­her­bergt es heute per­ma­nent auch her­vor­ra­gen­de Wer­ke der Abstrak­ten-Konstruk­ti­vis­ten, der Ki­neti­sch­en-Kunst und der Neuen-.Realis­ten ab 1950 – sowohl aus Ve­nezuela, als auch aus dem Aus­land.

gallery-museosoto-museosoto2.jpg
gallery-museosoto-museosoto3.jpg
gallery-museosoto-museosoto4.jpg
gallery-museosoto-museosotoin.jpg

Der Künst­ler wur­de 1923 in Ciudad Bo­livar ge­bo­ren und starb 2005 in Pa­ris. An­lässlich ei­ner Feier in me­moriam des 86. Ge­burtsta­ges im Jahr 2009 wür­digte den Meis­ter ei­ne an­de­re, wun­derba­re Künst­lerin aus Ve­nezuela,Isaura Espinoza de Vicuña. In ihrer Hom­ma­ge an den Lehrer wür­digte sie sein Leben mit ausdrucksvol­len Wor­ten und überbrach­te ihren Dank für sei­ne menschliche Wär­me und sein Ge­fühl, wel­che im­mer noch ge­genwär­tig sind.
Am En­de der Feier wur­de ei­ne von ihr in Mo­del­lier­tech­nik ge­sch­af­fe­ne Sta­tue von Jesús Soto ent­hüllt.

ressources/2sculpture-jesssoto-soto.jpg

Fundación Museo de Arte Moderno Jesús Soto